Englische Eisenbahn im Modell
Englische Eisenbahn im Modell

Baugrößen in England

 

Die englischen Modellbahnen unterscheiden sich in vielen Belangen zu den kontinentaleuropäischen Gegenstücken. Als erstes ist der Maßstab zu nennen. Aufgrund historischer Entwicklungen ist alles ein wenig anders als auf dem Kontinent. Zum Beispiel spielt die in Deutschland so populäre Spur H0 in Großbritannien und Irland fast gar keine Rolle.

Die Hauptnenngröße ist die Spur OO im Maßstab 1:76, also etwa 11% größer als H0.

Gefahren wird jedoch auf 16,5 mm Gleis wie bei uns. Die meisten Modellbahner bauen in dieser Spur.

Auf dem zweiten Platz liegt die Spur N im Maßstab von 1:148.  Hier ist die Spurweite 9 mm.

Die Spur O liegt an dritter Stelle (Maßstab 1:43,5). Hier war bis zum Jahr 2012 besonders der Selbstbau angesagt, da es bisher nur wenige Fertigmodelle gab. Dafür kann man hier ein Höchstmaß an Vorbildtreue erzielen. Die Spurweite ist 32 mm. 

Seit einigen Jahren ist jedoch in Großbritannien ebenfalls ein vermehrtes Angebot an Spur O-Fertigmodellen festzustellen, was zu höherer Qualität bei sinkenden Preisen führt.

Spur OO wird auch als 4mm gauge bezeichnet, das bedeutet 1 engl. Fuß beim Vorbild sind im Modell 4mm, dementsprechend ist Spur O gleich 7mm gauge und Spur N heißt auch 2mm gauge. (gauge=Spur)

Die Bezeichnungen für Schmalspur sind OO9 (bei uns H0e) und O-16.5 (Spur 0e). Auch im Schmalspur-Bereich OO9 ist in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum an Ready-To-Run-Modellen festzustellen. 

Von 1957 bis Ende der sechziger Jahre gab es im Programm der Firma Triang auch ein komplettes System mit Loks, Wagen, Gleisen usw in der Spurweite TT. Leider wurde dieses Programm mangels Nachfrage nicht weiter verfolgt, jedoch sind einige Fans der 12 mm Spur nach englischem Vorbild weiterhin aktiv, es gibt Kleinserienmodelle und ich habe auch schon sehr gut gestaltete Anlagen gesehen. Britisch TT hat den Maßstab 1:102 und wird auch als "3 mm gauge" bezeichnet. Die Geschichte der Triang-TT-Bahn und viele Modelle findet man unter Triang TT

 
Das Stromsystem entspricht in allen Nenngrößen dem international weit verbreiteten Gleichstrom-Zweileiter-System 12 Volt. Als Digitalnorm wird DCC nach NMRA-Norm verwendet. Die Loks haben die normalen 6-poligen, 8-poligen und 21-poligen Schnittstellen, so daß Digitalkomponenten aller DCC-Hersteller freizügig verwendet werden können. 
 

In Spur N wird die normale Arnold-Rapido-Kupplung verwendet, zunehmend im Normschacht. Spur O fährt fast ausschließlich nur mit Originalkupplung. OO hat die Fahllhakenkupplung, auch als "Tension Lock Coupling" bezeichnet. 

 

Einige Dinge an den britischen Modellbahnen sind für das deutsche Auge gewöhnungsbedürftig, z.B. die Fallhakenkupplungen an den OO-Modellen und das Fehlen von Beleuchtung an den Dampflokmodellen. Das hat unter anderem seinen Grund darin, daß früher mit unterschiedlicher Anordnung von bis zu fünf Laternen die Zuggattung angezeigt wurde. Das war natürlich modellmäßig nur sehr schwer realisieren und wurde deshalb weggelassen. Heutzutage wäre es zwar mittels Digitaltechnik möglich, jedoch technisch zuverlässig schwer zu realisieren.  Außerdem sind die britischen Loklaternen sehr klein und müßten dann auch noch umsteckbar sein.

Die neueren Diesel- und E-Loks und Triebwagen verfügen jedoch alle über LED-Beleuchtung und Lichtwechsel.

 

Positiv ins Gewicht fallen auf anderer Seite die hervorragende Detaillierung und Beschriftung sowie die niedrigen Spurkränze. 

Die an den früheren OO-Modellen verbaute Fallhakenkupplung sieht zwar manchmal recht klumsig aus, funktioniert aber relativ zuverlässig. In den letzten Jahren werden jedoch alle neuen Modelle mit NEM-Normschacht angeboten, so daß jeder die Kupplung seiner Präferenz einsetzen kann. Die neueren Bachmann- , Graham Farish- und Hornby-Personenwagen sind weitestgehend alle mit Kurzkupplungskulisse und Normschacht ausgestattet. Und auch Dapol rüstet nun die neuen Güterwagen in OO mit Normschacht aus.

 

Als Gleismaterial werden meistens die hevrvorragenden Schienen der britischen Firma Peco verwendet. Für N nach Code 55 und 80, in OO Code 75 und 100, sowie in Spur O Code 124 und Code 143. 

In der Regel fahren britische Modellbahnen , egal ob OO, N oder O auch auf europäischen Zweileitergleis von Fleischmann, Roco, Piko, Tillig, Lenz und anderen Zweileiter-Herstellern. Nur bei älteren Modellen aus den 70er und frühen 80er Jahren kann es aufgrund der Spurkranzhöhe zu Problemen kommen. 

 
 
 
 
 

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